Mittwoch, 9. Juli 2014

Decke mit Patchworkumrandung

Salut!
Heute Abend habe ich mein aktuelles Nähprojekt beendet: eine Decke mit Patchworkumrandung.
Eure Miel


Maße:
  • Decke: 2m x 1,30m
  • Patchworkumrandung: 13cm breit
Material:
  • Fleecedecke
  • verschiedene Stoffe (in meinem Fall eine Packung Patchwork-Baumwoll-Stoffe) und dünner Jeansstoff)
Vorgehensweise:
  1. Ich habe 46 Rechtecke aus den verschiedenen Stoffen ausgeschnitten (13cm x 26cm groß + Nahtzugabe), 42 Rechtecke für die Umrandung, 4 für die Ecke.
  2. Fertig genäht ist dann auf beiden Seiten der Decke dieselbe Umrandung zu sehen, auf jeder Seite dann 13cm breit.
  3. Eine Ecke habe ich noch besonders schön mit einer applizierten Blume und einer Blume gestaltet. (Kann man's lesen? Da steht "handmade by Miel".) Falls euch das gefällt, könnt ihr euch diese Vorlage (DinA4-Format) ausdrucken. Das Kontrollquadrat ist circa 5x5cm groß. Tipp: Das Stickmotiv auf Bügelvlies zeichnen, aufbügeln, nachsticken. 
  4. Jetzt wird die Umrandung komplett fertig genäht, also alle Rechtecke aneinanderpatchen und die Ecken einarbeiten. Lange Seite: 15 Rechtecke; kurze Seite: 10 Rechtecke
  5. Bügeln: Die Nahtzugaben der bereits genähten Rechteckseiten umbügeln. Die Nahtzugaben an den neu entstandenen 2m bwz. 1,30m langen umbügeln. Den "Stoffumbruch" bügeln, sodass die Mittellinie der Patchwork-Rechtecke markiert ist.
  6. Heften: Die Decke in die Umrandung legen und gut festheften. Beim Nähen wird Vorder- und Rückseite der Umrandung gleichzeitig genäht. Bei mir ist dabei die Vorderseite eindeutig die schönere, wo ich die Naht knappkantig absteppen konnte. Auf der Rückseite läuft die Naht nicht ganz so korrekt, sondern etwas krumm und schief, das ist auch mit dem besten Heften wohl nicht anders möglich.
  7. Alles nähen. Falls ihr wie ich zwei Stoffe mit unterschiedlicher Dicke verwendet (Jeans und dünner Baumwollstoff), kann euch dieser Tipp vielleicht weiterhelfen: Nähtipp - großer Höhenunterschied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen