Basteln mit Papier

Schachtel - Tortenstück 

Salut zusammen,
meine heutige Bastelidee ist meiner Meinung nach einfach - zum Anbeißen!
Es ist eine Schachtel in Form eines Tortenstücks.
Sie bietet Platz für ein kleines Geschenk. In meinem Fall habe ich selbst gemachte Pralinen (die Anleitung findet ihr hier: Pralinen selbst gemacht) darin verpackt und verschenkt.
Viel Spaß beim Basteln!
Eure Miel


Material
  • Papier
  • Tonpapier oder Fotokarton
  • Krepppapier
  • Pailletten oder ähnliches
Vorgehensweise
  1. Tortenstück ausschneiden (Hinweis zur Vorlage: Das Tortenstück passt leider nicht auf DinA4, sodass ich die Vorlage zweiteilen musste. Einfach beide Teile entlang der gepunkteten Linie zwischen den Buchstaben A und B wieder zusammenfügen.)
  2. Seitenteile je nach "Geschmack" verzieren.
  3. Das "Oberteil" einmal weiß und einmal mit weißem Krepppapier ausschneiden, aufeinanderkleben, "heruntertropfende" Seitenteile umknicken und obendrauf kleben. Besagte Seitenteile nur vorne und hinten ankleben, sodass sie leicht abstehen.
  4. Verschluss: Hinten eine Lasche einschneiden, sodass die Schachtel ganz einfach verschlossen und wieder geöffnet werden kann.
    • Achtung! Die vermeintlichen Klebelaschen oben an den Dreiecken werden nicht geklebt, sondern nur umgeknickt. Wer mag, kann sie auch weglassen (wenn man das Tortenstück z.B. nicht als Schachtel zum Öffnen bastelt, sondern fest verklebt).
  5. Ich schlage als Verzierung eine Blüte vor. Die Anleitung zum Basteln findet ihr hier: Papierblüte basteln






 

Papierblüte basteln

Salut zusammen,
heute möchte ich euch eine Bastelidee vorstellen, die sehr vielseitig einsetzbar ist, lediglich wenige Materialen, aber keinen grünen Daumen erfordert - eine schöne Blüte aus Papier.
Die Grundform ist immer gleich: Blütenblätter ausschneiden, mit einer Schere wie Geschenkpapier in eine Richtung "ripsen", sodass sie eine plastische Form bekommen und aufeinanderkleben.
Wie viele Blütenblätter ihr verwendet, welche Farben, welche Blütenmitte ... ganz egal und eurer Fantasie überlassen!
Sie dienen dann als Deko für ganz verschiedene Anlässe, beispielsweise als Verzierung für eine Schachtel in Form eines Tortenstücks. (Diese Anleitung findet ihr hier: Schachtel - Tortenstück)

Meine Blüte besteht aus drei Blütenblättern:
  • dunkelrot ganz unten: 
    • ausschneiden und Blütenblätter mit einer Schere vorne "nach unten" biegen
  • rot in der Mitte: 
    • ausschneiden und Blütenblätter dann zunächst nach oben, ganz an den Spitzen nach unten biegen
  • weiß ganz oben: 
    • ausschneiden und Blütenblätter an der gestrichelten Linie entlang nach oben knicken
  • Blütenmitte: 
    • einfach eine Paillette aufkleben
Viel Spaß beim "Gärtnern"!
Eure Miel 








Vorlage - Kontrollquadrat 6 auf 6 cm


Einfacher Adventskalender

Salut!
Ist ein Adventskalender nicht etwas Wunderschönes? Hier der Adventskalender, den meine Mutter mir letztes Jahr geschenkt hat. Einfach, schlicht, sehr hübsch und was für Kerzenliebhaber. ;-)
 Eure Miel 



















Material:
  • Kerze im Glas
  • Aufkleber
  • Filzstift 
Vorgehensweise:
  1. Die Tage von 1 bis 24 entweder von Hand auf die Aufkleber schreiben oder aufdrucken. Oder einfach auf normales Papier schreiben/drucken und mit Bastelkleber aufkleben.
  2. Und das war's eigentlich schon. ;-)

 

 

 

 

Rose aus Serviette

Salut!
Heute zeige ich euch eine sicher sehr bekannte Technik, mit der sich innerhalb von kürzester Zeit eine schöne Tischdeko herstellen lässt, oder mit der man sich im Restaurant die Zeit vertreiben kann.
Das einzige, was man braucht, ist eine Serviette und circa drei Minuten Zeit. ;-)
Eure Miel

Material:
  • Serviette
Vorgehensweise:



















 

Briefumschläge

Salut!
Ja ja, ich weiß, kaum jemand schreibt mehr noch Briefe, aber ich wollte euch diesen schönen Recycling- und Bastelvorschlag trotzdem nicht vorenthalten.
Ich selbst habe seit mehreren Jahren eine Brieffreundschaft mit meiner Cousine und da wir beide Pferdefans sind und ich somit jedes Jahr mehrere Pferdekalender in meinem Zimmer hängen habe, sind diese schönen Umschläge natürlich sehr passend!
Eure Miel

Material:
  • Bilder auf stabilem Papier (sehr gut geeignet sind Kalenderblätter)
  • einen normalen Briefumschlag
  • Reste von buntem oder weißem Papier
Vorgehensweise:
  1. Trennt die Seiten des Briefumschlags auf, sodass ihr ihn als Vorlage nehmen könnt.
  2. Legt den aufgefalteten Briefumschlag auf euer Bild, sodass sich das gewünschte Motiv später auf der Vorderseite des Briefumschlags befindet. Je nach Motivgröße und -form eignen sich lange oder normale Umschläge. Denkt auch daran, dass ihr eine Briefmarke und die Adresse aufschreiben müsst! Das Highlight eures Motiv (zum Beispiel der Pferdekopf) sollte sich also nicht gerade an der Stelle befinden, an der eigentlich die Briefmarke hin muss.
  3. Zeichnet den Umschlag nach, schneidet ihn aus und klebt die Seiten aneinander. Mit normalem Bastelkleber funktioniert das ganz gut.
  4. Wenn ihr ein helles Bild verwendet habt, könnt ihr die Adresse einfach so auf den Umschlag schreiben, bei einem dunklen Hintergrund empfiehlt es sich, ein kleines Rechteck aus buntem oder weißem Papier aufzukleben.



 

Album als Geschenk gestalten

Hallo zusammen,
heute möchte ich das Geschenk vorstellen, dass ich von meiner besten Freundin zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, wer also gerade auf der Suche nach einem - zwar etwas aufwendigen - aber sehr sehr schönen Geschenk ist, ist hier genau richtig! :-)
Eure Miel

PS: Falls ihr euch für Nageldesign interessiert, könnt ihr, wenn ihr Lust habt, mal auf dem Blog von meiner Freundin "Lady B." vorbeischauen. Sie hat nicht nur das tolle Album gestaltet, sondern zeigt dort ihre wunderschönen Nagelkreationen: http://www.ladybnailart.blogspot.de/

Material:
  • Fotoalbum (das hier ist ca. 20 x 16cm groß)
  • alte Zeitschriften und Zeitungen - ein schönes Recycling-Projekt ;-)
  • Fotos von Freunden, etc.
  • Bastelkleber, Stifte, etc.
Hier seht ihr die einzelnen Seiten des Albums:


Das ist die Vorderseite des Albums.
Statt des grauen Kastens ist da eigentlich ein Bild von "Lady B." und mir ... aber das interessiert euch bestimmt eh nicht, stimmt's?








Das Besondere an dem Album sind die vielen, aus Zeitungen und Zeitschriften ausgeschnittenen, Schnipsel ... "Lady B." empfiehlt, früh damit anzufangen! ;-)






Die dritte Seite:
Klar, sogar in der Tagesschau wurde von MEINEM Geburtstag berichtet ...





... und selbstverständlich sah es in meiner Heimatstadt am Abend davor SO aus: ;-)



Es folgen drei Seiten mit Menschen, die mir gratulieren: Unter anderem der Postbote, die Queen und Flüchtlinge (???).
Die grauen Kästen verdecken wieder Bilder, die euch eh nicht interessieren ...



Es folgt eine Seite mit allem, was sie mir so wünscht: Gute Zeiten, Power, das Beste, eine Reise ... es ist zwar noch nicht alles in Erfüllung gegangen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Alle singen für mich ... ja klar! (Ignoriert die grauen Kästen einfach!)

Vor diesen Dingen soll ich verschont bleiben: Liebeskummer, Ehedramen, Nagelpilz, Geldsorgen, Sport, Konkurrentinnen, Einbrechern ... Solange ihr die Worte in einer Zeitung findet, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Meine Lieblingsseite! Das alles bin ich! ;-)

Nach diesen Seiten kamen noch einige mit Bildern von uns und ein paar Seiten am Ende waren noch leer ... das Album kann also weitergeführt werden, was ich auch schon mit weiteren Bildern getan habe.

Liebe Lady B.,
noch einmal vielen Dank für dieses schöne Geschenk!!! Endlich habe ich es mal geschafft, es auf meinen Blog zu stellen! <3

 

Blütendeko

Salut!
Deko macht das Leben doch gleich viel schöner ...
Meiner Mutter habe ich zum letzten Geburtstag drei Kerzen gestaltet und so habe ich sie auf dem Geburtstagstisch präsentiert! ;-)
Ich bin eigentlich kein Origami-Experte, aber nach dieser Anleitung Origami-Carambola-Flowers war es wirklich richtig einfach!
Damit die Blüten "mehr hermachen" habe ich sie mit doppelseitigem Klebeband auf einem Ast befestigt.
Eure Miel
Hier eine Nahaufnahme
So habe ich die Kerzen verpackt

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehsammler (2)

Salut!
Und hier noch eine weitere Idee, mit dem ihr eure Stehsammler (unmöglicher Name!) aufpeppen und zugleich schöne Bilder (hier aus einem Pferdekalender) recyclen könnt!
Eure Miel



Ich habe drei Stehsammler verwendet und das Bild folglich in drei Teile geschnitten, ein Trikolon also. Befinden sich die Stehsammler direkt nebeneinander, so ergibt sich wieder das ganze Bild.
Als zusätzliche Verschönerung habe ich oben und unten noch einen Rand aus orangem Papier dazugeklebt.

 

Stehsammler (1)

Salut!
Wusstet ihr, was ein Stehsammler ist? Ich wusste es nicht, bis ich nach einem passenden Namen für diesen Post gesucht habe. ;-) Das Ding heißt aber wirklich so!
Wie dem auch sei, hier nun ein selbstgestalteter Stehsammler in Meeroptik.
Eure Miel
Material:
  •  mindestens ein Stehsammler (Ich habe hier zwei aneinandergeklebt, damit die Vorderfläche größer wird)
  • Farben, Pinsel, Schwamm
  • Flüssig- und Heißkleber
  • Muscheln
  • Sand
  • eventuell Papier
Vorgehensweise:
  1. Malt einen hellblauen Himmel und dunkelblaues Meer auf alle Seiten des Stehsammlers. Malt außerdem ein Segelboot in Weiß. Die Wolken tupft ihr am besten mit einem Schwamm auf.
  2. Bedeckt den unteren Teil gut mit Flüssigkleber und streut Sand darauf.
  3. Klebt die Muscheln mit Heißkleber auf den Sand.
  4. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Innenseite des Stehsammlers noch mit farbigem Papier auskleiden. Ich habe dazu Geschenkpapier in Dunkelviolett verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen