Montag, 5. Oktober 2015

Poncho häkeln

Hallo zusammen!
Heute möchte ich euch meinen selbst gehäkelten Poncho vorstellen.
Viel Spaß beim Häkeln! ;-)
Eure Miel



Material:
  • 6 Wollknäul à 50g (bei mir: essentials sparkles No. 383070 in der Farbe 013) - lila mit wunderschönen kleinen Pailletten!!! <3
  • Häkelnadel Größe 5
  • 6 Knöpfe

Vorgehensweise:
  1. Zwei Rechtecke häkeln (40 x 80cm). Bei mir waren das 80 Maschen und 90 Reihen. Je nach eurer Wolle oder Häkelnadel kann das variieren, das ist aber nicht dramatisch. Mein Häkelmuster: immer zwei Stäbchen, eine Luftmasche, zwei Stäbchen, eine Luftmasche und so weiter.
  2. Die Rechtecke so zusammenfügen: Also die kurze Seite von Teil 1 an die lange Seite von Teil 2 (schwarz) und die kurze Seite von Teil 2 an die lange Seite von Teil 1 (grün). Das klingt zugegebenermaßen etwas kompliziert, aber wenn man die Teile dann mal fertig hat und in der Hand hält, ergibt sich das wie von selbst. Zur Not: mal mit Papier basteln und experimentieren. ;-)
  3. Die schwarz eingezeichnete Kante unauffällig zusammennähen (mit einer stumpfen Nadel funktioniert das sehr gut).
  4. Die grün eingezeichnete Kante entweder ebenfalls zusammennähen oder, wie ich es gemacht habe, sechs kleine Knöpfe an die lange Recheckseite annähen und den Poncho einfach zuknöpfen. Hier ist es ideal, wenn ihr auch ein "löchriges" Muster mit Stäbchen verwendet, dann braucht man sich um die Knopflöcher nicht zu kümmern.
  5. Wer möchte, kann natürlich noch Fransen anbringen. Ich habe darauf verzichtet, weil ich es zu den Pailletten nicht so passend fand.

1 Kommentar:

  1. ...das klingt zugegebenermaßen ebenso logisch wie unkompliziert...für jemanden der so gut wie nie häkelt oder strickt ist diese Anleitung sehr motivierend....das probiere ich tatsächlich mal aus....ist für ein 2,5jahre altes Mädchen also nicht gleich gigantisch groß....

    AntwortenLöschen