Donnerstag, 16. April 2015

Upcycling - Minirock aus T-Shirt nähen

Salut,
wer kennt das nicht: Ein Lieblings-T-Shirt, das man aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr anzieht, es aber nicht übers Herz bringt, es wegzuwerfen, weswegen es seit Jahren im Schrank vor sich hinvegetiert ...
So ging es einem langärmligen, grünen T-Shirt von mir, das ich jetzt mit wenig Zeit und Aufwand zu einem Minirock upgecycelt habe.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Miel

Material:
  • T-Shirt
  • Nähgarn
  • je nach Lust und Laune etwas zum Verzieren - Stoffmalfarbe, Kette, Knöpfe ...
Vorgehensweise:
  •  Erst mal wird das arme T-Shirt gründlich zerschnitten:

  •  Der obere Teil (rosa) wird später der Bund, aus diesem Teil des T-Shirts habe ich drei 7cm breite Teile herausbekommen, die circa 33cm lang waren (mehr ging nicht, da dann Halsausschnitt und Ärmel kamen).
  • Der untere Teil (blau) wird der Rock. Ich habe ihn in vier gleich große Rechtecke zerschnitten (20 x 40cm)
  • Messt euren Hüftumfang ab (bei mir waren das 90cm). Näht die drei Teile für den Bund mit dem entsprechenden Umfang an den schmalen, 7cm breiten Seiten.
  • Die vier Rechtecke werden an den 20cm langen Seiten zusammengenäht. Dieser Teil des Rocks ist jetzt natürlich viel größer als der Bund und wird deshalb auf die Bundlänge gerüscht.
  • Dann den unteren Rockteil an den Bund nähen.
  • Obere Bundkante versäubern und umnähen. Ist der ursprünglich T-Shirt-Stoff elastisch, braucht man keinen Gummi einzunähen. (Zickzackstick oder Overlock, damit alles elastisch bleibt!)
  • Saumkante versäubern und umnähen.
  • Wer mag, kann den Rock jetzt noch verzieren - mit Farbe, Knöpfen ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, das ist ja das Tolle! Ich habe eine alte Halskette, die ich ziemlich hässlich fand, zerschnitten und am Bund als Art Gürtel angebracht.
  • So, und in kürzester Zeit erhält man einen netten Rock! Meiner ist mit 27cm Länge leider etwas kurz geworden. Will man einen längeren Rock, besser ein größeres T-Shirt verwenden! (Meins war Größe 36.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen