Sonntag, 15. Juni 2014

Herzcollage

Salut!
Nach langer Zeit der Pause eine weitere Bastelidee, mit der ihr eure Zimmerwand verschönern könnt.
Erfordert zwar ein bisschen Arbeit, sieht aber WUNDERSCHÖN aus! Auf dem Foto sehen die Farben etwas blass aus, in Echt ist es wirklich noch hübscher.
Eure Miel






Material:
  • schwarzer Fotokarton
  • Tonpapier in verschiedenen Farben
  • Cutter und Geodreieck
  • etwas dickeren Pappkarton
Vorgehensweise:
  1. Als Erstes werden die Herzen hergestellt: Schneidet ein 8 auf 8cm großes Quadrat aus Tonkarton aus.
  2. Mit Cutter und Geodreieck macht ihr an bestimmten Stellen eine kleine Kerbe als Markierung. Diese Markierung könnt ihr theoretisch auch mit einem Bleistift machen, ich finde aber, dass die Kerbe später unauffälliger ist.
  3. Verbindet alle Kerben mit einem Knickfalz. (Fahrt dazu nur ganz leicht mit dem Cutter über das Papier, sodass es nicht durchgeschnitten ist, sondern nur leichter faltbar.) Nur eine Linie wird tatsächlich durchgeschnitten.
  4. Knickt alle Falzlinien um, sodass sich das Herz ergibt.
  5. Wiederholt das so oft, bis ihr alle Herzen zusammen habt. Ich habe 54 Herzen gemacht, sodass ich neun Reihen à sechs Herzen hatte. Ihr könnt die Collage aber natürlich beliebig größer oder kleiner machen, oder nur eine Reihe Herzen ... Ich habe die Herzen meistens gemacht, während ich ferngesehen habe. ;-)
  6. Jetzt habe ich einen Bilderrahmen genommen, das Glas entfernt und zwei schwarze Fotokartons darauf befestigt. Darauf habe ich wiederum mit normalem Bastelkleber die Herzen geklebt. Damit sie später alle schön in einer Reihe liegen, habe ich einen Trick angewandt: Ich habe mir die folgende Schablone gebastelt und auf den Karton gelegt, sodass ich immer wusste, wo genau das nächste Herz hingehört.
  7. So werden die Herzen angeordnet:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen